CZ kündigt Trialog 2014 an

Hochrangige Gäste kommen
„Celler Trialog“ mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bundeswehr

„Attraktivität nach innen – Sicherheit nach außen“: So lautet das Motto, unter dem Spitzenvertreter aus Bundeswehr, Wirtschaft und Politik am 17. und 18. September in der Congress Union über Verteidigungspolitik diskutieren werden.

CELLE. „Wie gelingt es uns, die Bundeswehr so zu gestalten, dass sie ein attraktiver Arbeitgeber ist?“ Das sei eine der Leitfragen beim diesjährigen „Celler Trialog“, sagt der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU). Für den 17. und 18. September lädt der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag erneut zu dem Spitzentreffen mit Vertretern aus Politik, Bundeswehr und Wirtschaft in die Congress Union ein. Eröffnet wird die nicht öffentliche Veranstaltung durch eine Rede von Bundesverteidigungsministerin Ursu la von der Leyen.
„Der ‚Celler Trialog‘ ist auch in diesem Jahr wieder hochaktuell ausgerichtet“, blickt Otte voraus. Unter dem Motto „Attraktivität nach innen – Sicherheit nach außen“ gehe es auch um die internationalen Krisenherde. „Die schwierige Sicherheitslage ist genauso Thema wie die Herausforderung durch die Freiwilligendienste.“ Der Trialog mache es möglich, ein gemeinsames Konzept zur Lösung dieser Problemfelder zu entwickeln, aber auch gegenseitiges Verständnis auf- zubringen. „Es wird viel Raum für persönlichen Austausch geben“, sagt Otte, „zum Beispiel darüber, welche Erwartungen die Wirtschaft an die Bundeswehr hat“.
2007 wurde der „Celler Trialog“ ins Leben gerufen. Er hat drei Jahre hintereinander stattgefunden, ist dann mehrfach ausgefallen, im vergangenen Jahr aber wiederbelebt worden.
„Inzwischen hat sich der Trialog fest etabliert“, meint Otte, „es  ist  die  einzige  nationale Konferenz auf dieser Ebene“.
So ist es mittlerweile Tradition, dass der „Celler Trialog“ von der Spitze des Verteidigungsministeriums eröffnet wird – 2013 war von der Leyens Vorgänger Thomas de Maizière zu Gast in der Congress Union. Zu den Podiumsdiskussionen werden  an  beiden Tagen hochrangige Gäste erwartet: Auf der Liste stehen unter anderem der Bundesvorsitzende  des  Deutschen  Bundeswehrverbandes,   Oberstleutnant André Wüstner, der Generalinspekteur der Bundeswehr, General  Volker Wieker, der Staatssekretär im  Verteidigungsministerium, Gerd Hoofe, der Geschäftsführer des Rüstungsunternehmens MBDA, Thomas Homberg, der Geschäftsführer des Technikunternehmens Krauss-Maffei Wegmann, Frank Haun, sowie Ulrike Hinrichs vom Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften.
Begleitet wird die Veranstaltung vom Bundespolizeiorchester Hannover. Der Rittersaal des Celler Schlosses wird für ein abendliches Dinner reserviert. „Wir freuen uns, auf eigenen finanziellen Beinen stehen zu können“, sagt Otte: Statt in die Steuerkasse zu greifen, entrichten die Teilnehmer selbst Beiträge.

Carsten Richter

Cellesche Zeitung, 30.08.2014

Kommentieren ist momentan nicht möglich.