Rheinmetall: Panzerfabrik nach Algerien

fuchsDas Bundeswirtschaftsministerium hat die Ausfuhr einer Panzerfabrik von Rheinmetall nach Algerien genehmigt. Dabei handelt es sich um eine Anlage zur Fertigung des Radpanzers Fuchs im Wert von knapp 28 Millionen Euro. Dies geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Jan van Aken hervorgeht.
Die Bundesregierung hatte nach früheren Angaben aus Industriekreisen deutsche Rüstungsprojekte in Algerien grundsätzlich genehmigt. Die Lieferung ist Teil eines größeren Auftrags, der Berichten zufolge ein Volumen von 2,7 Milliarden Euro haben soll. Insgesamt sollen demnach knapp 1.000 Fuchs-Transportpanzer gebaut werden.
Die Lieferung umfasst eine Fertigungsstraße zur Montage von Radpanzer Fuchs, die Fabrik knapp 400 Kilometer östlich der Hauptstadt Algier soll fast 1000 Radpanzer in Lizenz herstellen. Geplant ist die Ausfuhr von Bauteilen des Fahrzeugs in das nordafrikanische Land. Dort sollen sie von in Deutschland ausgebildeten Mitarbeitern zusammengebaut werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.