von der Leyen als Gast dabei

In der jüngsten Ausgabe von DWT-Intern 01/2014 (Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V – Die neutrale Dialog- und Informationsplattform) wird berichtet, dass Kriegsministerin Ursula von der Leyen ihr Erscheinen beim Celler Trialog zugesagt habe (siehe S. 14). Und es gibtz auch ein paar Aussagen zu den Themenschwerpunkten. Hier der Text:

„Die Neuauflage des Celler Trialoges fin det am 17. Und 18. September 2014 statt. Erneut lädt Henning OTTE, der CDU Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Celle-Uelzen und verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion zur gesellschaftspolitischen Diskussion in die Celler Union ein.
Auch in diesem Jahr werden sich prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bundeswehr mit wichtigen Aspekten der Verteidigungspolitik auseinandersetzen. Im Mai 2013 hatte man sich mit dem grundsätzlichen Verhältnis von Bundeswehr und Wirtschaft in der bundesdeutschen Wirklich keit auseinandergesetzt; nunmehr soll diesem Thema unter einem ganz besonderen Aspekt vertieft werden: die Bundeswehr als moderner Arbeitgeber.
Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen hat ihr Kommen zu diesem Thema zugesagt. Schon in den ersten Wochen ihrer Amtszeit hat sie diesem Thema ihre besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es darf erwartet werden, …dass sie in Celle dazu weitere richtungsweisende Aussagen machen wird. Kompetente Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft werden dazu Stellung nehmen.
Der zweite Themenschwerpunkt wird sich mit der sicherheits- und verteidigungspolitischen Lage in Europa nach dem Afghanistan Einsatz beschäftigen und die Konsequenzen dazu aufzeigen,
die sich unter anderem auch für die Ausbildung und Ausrüstung der Bundeswehr daraus ableiten lassen.
Diese Diskussion wird sicher vor dem Hintergrund der aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklung von besonderem Interesse sein. MdB Otte ist sich sicher, dass der CELLER TRIALOG auch in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseins bildung in der Gesellschaft für Fragen der nationalen Sicherheitsfürsorge leisten wird. Der Zugang zum Celler Trialog erfolgt nur auf Grund persönlicher Einladung.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.